Der Verein

Schulschiffverein Großherzogin Elisabeth e.V.

Wind und Wellen sind immer auf der Seite des besseren Seefahrers.

Edward Gibbon1737 – 1794

Die Ziele des Vereins

Der Schulschiffverein Großherzogin Elisabeth e.V. wurde zur Förderung der Ausbildung des seemännischen Nachwuchses gegründet.

Hierzu zählen die maritime Traditionspflege, die Förderung des maritimen Kulturgutes, die Vermittlung traditioneller Seemannschaft und das Sail Training: die Erziehung durch die See.

Herzlich willkommen!

Diese Ziele verfolgt der Verein in gemeinnütziger Weise. Er ist für jede interessierte Person offen und heißt auch jeden und jede Willkommen! Eine entsprechende Vorbildung ist bei uns nicht notwendig, das Seemannshandwerk wird durch aktives Segeln an Bord und in freiwilligen Ausbildungswochenenden vermittelt.

Hierzu gibt es zudem die Möglichkeit, auf der Lissi die Leichtmatrosen- und Matrosenprüfung abzulegen.

Finanziert wird der Verein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

800

Vereinsmitglieder

Aktuell umfasst der Schulschiffverein ca. 800 Mitglieder, von denen etwa 100 aktiv als Crew an Bord segeln.

Kommen Sie an Bord

Unterstützen Sie uns! Wir freuen uns über alle, die sich für Seefahrt, maritime Tradition und das Meer interessieren.