Auf der Ausbildungsreise 2019 der Jade Hochschule hatte unsere Lissi ein Fernsehteam an Bord. Das Team des NDR machte einen Film über die Bedeutung von Leuchttürmen in der heutigen Zeit und wie diese genutzt werden. Der Beitrag ist nun in der ARD Mediathek verfügbar und bietet einen Einblick in die Bedeutung von und den navigatorischen Umgang mit Leuchttürmen.

Leuchttürme gehören zu den ältesten Seezeichen in der Schifffahrt und sind beliebte Landmarken in Norddeutschland. Schon seit der Antike weisen Leuchttürme den Seefahrern den Weg. Dabei sind trotz hoch technisierter Schiffe die teilweise jahrhundertealten Leuchttürme auch im heutigen digitalen Zeitalter unverzichtbar. Deshalb lernen die Studierenden der Jade Hochschule in Elsfleth auf dem Dreimaster "Großherzogin Elisabeth", wie sie ohne GPS und nur anhand der Seezeichen durch die Deutsche Bucht navigieren können. Unter anderem kommen sie dabei an dem Leuchtturm Alte Weser vorbei.

Wie geht das?Leuchttürme

Hier können Sie den Beitrag in der ARD Mediathek ansehen

Kommentar hinzufügen